Das Boot zur Do X
 

Verfolgen Sie die aktuellen Arbeiten an der MS Altenrhein! Ältere Posts finden Sie in Archiv.



LOGBUCH Oktober / November 2022 - Außenhaut
Wieder zurück in der alten Heimat gehen die Arbeiten weiter. Die Außenhaut der MS Altenrhein ist nun fertig. Der vielleicht schwierigste Teil steht nun noch bevor, denn von dem Inneren des Bootes sind bisher noch keine Fotos aufgetaucht. So verlässt sich das Team auf die historische Baubeschreibung, um den Innenausbau möglichst originalgetreu umzusetzen.



LOGBUCH September 2022 - Interboot Friedrichshafen
Exkursion für das historische Motorboot: In Halle 3 der Interboot Friedrichshafen zeigte sich die Altenrhein das erste Mal der Öffentlichkeit in ihrem neuen Gewand und beeindruckte damit viele Besucher!




LOGBUCH August 2022 - Ab ins Wasser
Nach etwa 17 kg Grundierung durfte die MS Altenrhein nun auf den Bodensee zur Kontrolle der Wasserlinie, unter den wachenden Augen der Mitarbeiter der Michelsen Werft.




LOGBUCH Juli / August 2022
Die langwierigen Arbeiten am Bug sind fast beendet und die Altenrhein ist für die weiten Arbeiten nun gedreht worden. Gut sichtbar ist, wie viele Stellen des Bugs durch neues Lärchenholz ausgebessert wurden.
Noch liegt die Altenrhein in der Michelsen Werft in Friedrichshafen-Seemoos, denn der Aufbau des Decks und der Kabine stehen als nächste Projekte an.
Da bisher noch immer keine Innenaufnahmen oder Pläne für die Kabine bekannt sind, wird diese Aufgabe nicht leicht. Auch die Suche nach dem Schwesternschiff MS Manzell ist noch erfolglos geblieben, die Spur verliert sich in Frankreich.




LOGBUCH Mai / Juni 2022
Die Arbeiten am Kiel gehen weiter voran, nun sind noch weitere Ausbesserungen kurz vor der Fertigstellung.





LOGBUCH März / April 2022
Der Kiel zeigt deutliche Fortschritte, bald kann die Altenrhein gedreht werden. Dann soll mit dem Decksaufbau begonnen werden.



LOGBUCH Februar 2022 - Unter Dampf
Der Kiel und die letzten drei Planken werden eingebaut. Im vorderen Bereich müssen die Planken eingedämpft werden, um das Holz in die richtige Form biegen zu können. Dabei handelt es sich um eine alte Bootsbautechnik, die hier bei der Restaurierung der MS Altenrhein eingesetzt wird.




LOGBUCH Januar 2022 - Der Kiel ist wieder drin
Nachdem die Kielflosse gerichtet und der neue Kiel gebaut ist,
muss nun beides wieder in den Rumpf eingepasst werden.
Das ist eine besonders heikle Arbeit, da diese Teile sowohl ins Spantgerüst passen müssen und zusätzliche die Ausrichtung des Stevenrohrs beachtet werden muss. Beim Spantgerüst ist darüber hinaus nicht nur die Spanthöhe zu beachten, sondern auch der Winkel und die Höhe, in dem die spätere Beplankung an die dafür vorhandene seitliche Auflage an der Kielflosse (Sponung) heranläuft.

Bei der Ausrichtung des Stevenrohrs gibt der Wellenlagerbock die genaue Höhe und den erforderlichen Winkel an, damit die Propellerwelle später exakt fluchtet. Das ist Bootsbau auf allerhöchstem Niveau!
Daneben haben wir die Welle auf Rundlauf geprüft.